Nebel-Fliegen in Eichstätt

Wo meine Mama ein 4000m²-Wiese direkt am Altmühlufer gegenüber der Willibaldsburg hat. Leider ist das für Flächenflieger immer noch ein Stück klein. Aber zum Rum-Coptern und Helifliegen optimal! Allerdings war es neblig und nass… und die Wiese ist nur teilweise gemäht.

Da testete ich die Kapa-Kopter-Einstellungen. Ich glaube, den Acc muss ich nochmal feiner tunen, aber das störte GPS-Hold nicht besonders. Return Home geht ungefähr auch, aber mangels Platz am Startpunkt musste ich das Experiment abbrechen 🙂

Reichweite DX9: Unglaublich, aber die DX9 holt sich mindestens 20% mehr als die DX8 (getestet am Nano CPX im DSMX-Modus)! Jetzt kann ich ja spekulieren, dass die Reichweitentestdämpfung nicht gleich groß ist, aber der Vergleich ist eindeutig zugunsten der DX9 ausgefallen! — Update: Ja, es ist wirklich so! DX8 -30dB, DX9 -20dB (hab ich wo gelesen)…

Nano-Heli fliegen: Ich übte mehrere Flips in verschiedene Richtungen und das Abfangen, nur bricht der kleine gerade bei negativ pitch brutal aus (liegt am Heck und dem viel zu großen Pitchwinkel). Zum Glück ist das Gras hoch und weich. Ein Akku war wohl schon leergeflogen, da fiel die Leistung schon kurz nach dem Start ab und der Heli ist, einmal im Abregeln, nicht mehr sofort auf Hold zu stellen. Wer hat das programmiert???
Zuhause stellte ich dann die Pitchwege und gleichmäßige Ausschläge ein, zog die Blätter in den Blatthalter fester an und wuchtete die Blätter noch dynamisch. Im Wohnzimmer ist er jetzt wie ein anderer Heli! Das Wabbeln ist wohl weg. Nur ein Aussetzer war komisch, mitten im Schweben, zack abwärts und am Boden rumschlagen.