Condor-Upgrade

Der Condor von Reely hatte eine labberige Luftschraube mit kaum Schub. Dabei hat er einen guten EMAX HL2010/06-Motor mit 5000kv (38g, 2-3S, 2.3mm Welle). Der kostet einzeln schon 19 Euro! Jetzt hat er eine 4.5×4.5 und zieht 21A! Damit der Regler nicht so schnell stirbt, habe ich Kühlschlitze in den Rumpf geschnitten. Der Motor war auch unwuchtig – ich habe ihn mit 5 Tesastreifen ausgewuchtet 🙂

Mittlerweile bin ich auch schlauer – so ein Motor hat auf einem so großen Modell nichts zu suchen. Und unwuchtig – Motoren haben nicht unwuchtig zu sein, das ist größter Billigmist! Der Condor geht zwar gut aber nie schnell – warum? So kleine hochdrehende Motoren machen zwar schnelle Luft, aber haben der Reibung des Fliegers in der Luft nichts entgegenzusetzen. Also gurkt er mit gefühlten 50-60km/h rum. Lösung – so macht es Multiplex: Langsamere Motoren mit großen Propellern aber auch großer Steigung. Mehr Kraft weil große Fläche und trotzdem bei entsprechend Stromzufuhr hohe Geschwindigkeiten. Also eher so 2200kv und ab 5×5 Latte…