ZOHD Dart 250g

Der neue Dart 250g.

Mit leicht gekürzten Flügeln, Motor mit Abstand und gut mit Sekundenkleber verleimt.

Ohne Lipo liegt er bei ca. 175g. Mit 6s 650 dann bei 287g. So wird er seinem Namen leider nicht gerecht. Dafür hat er DJI HD FPV drin.

Der Motor ist ein Brotherhobby VY1507-3100, der soll an 6s noch gehen. Da bin ich mal gespannt, ob der nicht gleich abfackelt. Propeller ist ein HQProp 3x5x3. Damit sollten Pitchspeeds von über 270km/h möglich sein.

Der Regler ist ein Holybro Tekko32 F3 35A. Den hab ich auf 30A begrenzt, damit der Motor nicht gekillt wird. Das Schöne am BLHeli_32 ist, dass man Telemetrie mit Strom, Spannung, Drehzahl und Temperatur bekommt (wenn man denn einen freien Serialport hat). Und Inav kann die auch anzeigen. So langt eine Mini-FC (F4-XSD) mit 4 UARTs. Die durfte ich gleich noch mal für den Softserial (GPS!) anfädeln, weil die letzte Klebung die dünnen Drähte nicht gehalten hatte.

Aber für die ca. 4 Gramm mehr könnte man auch einfach wieder die Omnibus F4 Pro reinbauen und sich den ganzen Terz mit dem Fädeldraht sparen.

Mit dem CRSF Empfänger kriege ich die Telemetrie sogar auf die Funke.

  • UART1: CRSF
  • UART3: ESC
  • UART6: DJI-OSD
  • SS1: GPS

Im INAV-Konfigurator gibt es sogar ein Preset für den Dart 250g. Sieht alles sehr zahm aus.