Samstag ist Basteltag – diesmal Vodddo

Vodddo mit 3 D 🙂
Der lag noch aus einer Bestellung vom 17.7.2012 (!) im Keller. Da gab es ihn für 33€.

IMG_3513 IMG_3514

Der Vodddo von EPP-Flugmodelle (http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p7_vodddo-1000mm.html)

Abfluggewicht 515g mit 3S 1300, Turnigy 2213/20 1050kv, 10×4,7 GWS, 22A Dualsky ESC, 2xHXT900 und 2xTSS-10HM Servos

Anders als in der Anleitung beschrieben: Ohne Fahrwerk gebaut. Die fehlenden Scharniere fürs Seitenruder aus dem eigenen Fundus bestückt. Die Servos für die Anlenkung am Heck sind direkt am Heck platziert, die Gestänge alle 1,5mm Stahl, die “Scharniere” des Höhenruders aus UHU Por. Die Querruder teilweise auch (zu weit mit dem Skalpell eingeschnitten und Ruder fast abgetrennt).

Der Vodddo zieht 22A, bei Halbgas schon genug Schub um zu schweben. So muss es sein. Das 62g-Motörchen ist allerdings nur für 19A ausgelegt (und das ist nach China-Hersteller-Angaben). Darf ich halt nicht Dauervollgas geben…

Farbe folgt noch. Evtl. auch Nachtflugbeleuchtung. Mal sehen, was die Flugtests ergeben. Da trau ich mich dann auch mal in Bodenhöhe torquen üben.