Onkyo K-611 Fehlersuche und Workaround

Mein niedliches 3-Kopf-Tapedeck K-611 spielt nicht. Bzw. sehr unregelmäßig geht es mal. Bevorzugt nach langer Standzeit.

Das Symptom: Der Kopf fährt 2 mal (oder öfters) auf die Play-Position hoch und reversiert gleich wieder.

Nachdem ich bestimmt 5-6 mal das Ding zerlegt hatte, Riemen getauscht, geputzt, neu geschmiert, was weiß ich – kam ich auf die grandiose Idee, mal die Mikroschalter anzuschauen:

Das sind die zwei Positionsschalter für den Kopfschlitten. Die 5V liegen nur während der Fahrt an.

Unten (gelb) sieht man den Schalter für „unten“ und oben (blau) für Play. Da man 2 Versuche sieht (und dazwischen die 5V ausgehen), wird klar, dass der blaue nie aktiviert.

Jetzt sind diese Schalter blöderweise ganz innen in der Mechanik hinter den Riemen und den Motoren vergraben…

Also: Ich simuliere den oberen Schalter einfach manuell!

Testweise den Schalter manuell brücken.
Der Workaround – man drückt den Schalter zur rechten Zeit!

Lösung: Einfach einen externen Schalter zum manuell betätigen anbringen. Ja, dirty hack, ich weiß… es klappt aber!

Das Innenleben:

Das Gerät ist erstaunlich komplex. 4 Motoren arbeiten da drin (Capstan, Spulen, Schlitten und Tür)! 3 Riemen (Capstan, Tür und Schlitten), den Schlittenriemen habe ich natürlich nach den Symptomen als erstes ausgetauscht. Den Türriemen habe ich zumindest „aufgefrischt“ (Kochen in Wasser).

Reparieren ist enorm aufwändig – viele Steckverbinder und Schrauben gilt es zu lösen und wieder zu montieren. Ich habe sogar mal die Capstan neu geschmiert.

Soweit spielt das Deck wieder gut. Operation geglückt!