Mal wieder was Gebasteltes – neuer Flieger

Ich habe vor einiger Zeit die Paritech/Hacker Mini-Viper zum Schnäppchenpreis beim Schweighofer geordert (habe einen passenden Antrieb rumliegen): hier der Link zur Bauanleitung.

Dazu ein 12g Turnigy T1811-2900kv-Motor, 10A HK ESC (hab ja genug, harr harr) – zieht mit 4×4 GWS 6A an 2S 350 Lipo und macht ordentlich Schub! 2xHXT500 (Quer+Höhe) und OrangeRX runden die Sache ab. Und das Schöne ist: Schnalzhaken ist ja schon dran!!!

Die Anlenkungen mache ich wie in der Anleitung angegeben mit gebogenem Stahldraht 0,8mm, Anlenkungsrohr aus Plastik 2/1mm, Schrumpfschlauch 2,4/1,2mm und Kohlefasergestänge 1mm. Nur an den Servos benutze ich Miniverbinder, so kann ich die Ruder genauer einstellen. Ich habe ziemlich viel Schaum herausgehobelt mit Zange und Cutter. Auch die Ansaugöffnungen sind frei – so kommt Kühlluft ins Innere. Den Flieger füge ich mit Tesa zusammen – so kann ich ihn im Defektfall leicht zerlegen. Noch das Dekor anbringen – die Miniviper ist fertig – 112g, mehr Schub als Gewicht, wird schnell!

Hier ein Video mit dem Hackerantrieb – der Turnigy für $9,76 steht dem nicht viel nach.