Neue Flieger

Aus den Schachteln habe ich meine Seabee von Robbe fertiggestellt. Der Bau ging einfach vonstatten. Abfluggewicht 810g, 9A Stromaufnahme. Motor und Regler, Mitnehmer und Propeller waren im Baukasten dabei, auch eine Tube Belizell. Für 90 Euro war das ein super Schnäppchen – bis Robbe den Preis auf 79 senkte. Mittlerweile sind die Seabees für 71 zu haben…

Davor habe ich mich am Knurri versucht. Bis Nicole wieder kommt, habe ich so schon die Bau-Erfahrung gesammelt. Sehr stabil und leicht, so mit Holm und Strappingtape. Auch schön bunt bespannt mit Oracover und Klebebändern. Leider stimmt der Schwerpunkt nicht und ich müsste einen 100g Akku einbauen… da nehme ich lieber den Motor nach vorne und lege den Akku mit Klett nach hinten oben. Eine Vektorunit mach ich da lieber nicht rein. So, der Motor ist nun vorne. Hinten ließ ich das Balsabrettchen und die Eisstiele dran, das Wegschneiden wär mir zu brutal. Der Knurri wiegt knapp 210g mit 2S 450. Er hat leider nur fast genügend Power für senkrecht. Also mal Motoren durchprobieren. Er zieht 7,5A. Damit sind meine Senderspeicher alle voll. Jetzt muss ich auf SD-Karte auslagern…

Den gelben ADAC Silverlit-Flieger habe ich auch gleich repariert. Ein Motor ging nicht mehr, also schnitt ich ihn in der Mitte durch und probierte verschiedene Stellen am Kabel bis ich endlich bemerkte, dass das Kabel an der Platine ganz unten im Flieger abgerissen war… im Park gegenüber flog ich ihn auch gleich!

In den Schachteln habe ich noch eine Hyperion Extra 330SC 35E (Schnäppchen vom Lindinger, halber Preis), und eine Graupner F-5 (aber mit unbrauchbarem Impeller, die hab ich für 59 Euro eingesammelt). Dann noch genug Teile um mehrere Quadrokopter zu bauen. Und genug Depronplatten, um noch ein paar Depronwaffeln zu erschaffen! Die ganzen untauglichen Quadrokoptermotoren müssen ja mal verbastelt werden.

Und dann habe ich mir gerade die Hyperion Enigma 15E bestellt. Die hat der Lindinger gerade im Angebot für 99 Euro mit Motor. Die ist komplett aus Holz und hat eine Vektorsteuerung: Video. Da bleibt einem echt die Spucke weg. Muss 3D üben!

Ansonsten juckt mich noch der Multiplex Dogfighter und der Micro-Warp von der FMT (selberbauen). Muss erst mal Jets fliegen!!!

03.07.2012: Flugtag
– ADAC-Flieger: Wie neu!
– Seabee: Aus der Hand kraftvoll geworfen, sie zog lässig in den Himmel. Das saftige grüne Gras hat sehr viel Reibung, da startet die Seabee nicht. Sie fliegt atemberaubend schön! Ich musste nur Querruder trimmen.
– Knurri: Fliegt auch sehr schön. Geht auch senkrecht. Er fliegt fast lautlos und nicht zu schnell. Allerdings will er schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, sonst sackt er durch. Ich musste einiges an Höhe trimmen und der Motor zieht etwas nach oben. Ich dachte beim Bau eher, er wäre leicht nach unten geneigt und müsste daher nach unten ziehen.

Dann verzog ich mich schnell, denn um mich flogen gefühlte 50 Bremsen und wollten mein Blut! Das Auto wuselte nur so von den Viechern und es waren auch 5 oder mehr im Auto, die ich der Reihe nach rausscheuchte. Aber in allem ein erfolgreicher Flugabend!