Kleines Malheur

die Hercules flog heute wieder – war ziemlich windig.

Heute war ich auf dem Platz des MFC Reichertshofen, die C130 durfte vom Boden starten. Sie flog recht zahm, allerdings tat sie sich mit dem Wind in den Kurven schwer – sie kippte weit ein und musste aktiv gegengelenkt werden.

Bei der Landung passierte etwas Interessantes – ich flog mit Schleppgas herein, die Hercules bremst gut ab bei Gegenwind. Allerdings wurde sie trotzdem zu langsam, ich zog Höhe durch – und da bäumte sie sich richtig auf, so 90° nach oben und kippte seitlich weg, schlug ein Rad im Gras, brach sich das Heck ab und blieb liegen.

Das Heck ist ab…

Die Reparatur war einfach – Heißkleber dran und Heck hinhalten. Bei der Gelegenheit befestigte ich das Höhenruder neu (war etwas lose durch den Crash) und das Ruderhorn musste auch wieder drangeklebt werden.