Wurftraining 2 – neuer Flieger

IMG_4853

IMG_4852

IMG_4851

IMG_4837

Libelle DLG – heute Erstflug Video

Die Libelle hatte ich mit Eifer bis gestern um 3 in der Nacht noch gebaut.

Heute nach der großen Hof-Kärcher-Aktion fuhr ich dann noch raus zur Wiese. Die wird jeden Tag höher!

Zuerst habe ich die Libelle normal geworfen und ausgetrimmt, später stellte ich dann fest, das das Höhenruder nicht so fest am Gestänge sitzt und so verschob sich bei jedem Schleuderstart dann das Höhenruder und ich machte zwei schöne Stecklandungen. Der Flieger ist erstaunlich robust, bei ca. 195g. Ich habe ca. 25g Zusatzgewicht (in Form von 6x2cent und 3x1cent-Münzen) einkleben müssen – oder mal FPV? 🙂
Das Video zeigt einen Schleuderstart. Aber ich bin da noch am Üben. 20-40m? Das dauert noch. Thermik-Cruisen? Heute nicht. Ich fliege sicherlich noch nicht effizient. Aber sobald ich dann unter einen Meter Höhe komme, lege ich dann den Maximal-Effizienz-Modus ein und gleite noch ewig rum 🙂

Dann noch den PocketRacer – irgendwie mag der nicht ganz so wie früher. Vielleicht ist er langsam durch, Vollgas geht trotzdem gut… aber der Aomway-Vtx ist erste Sahne! Top-Bild über der ganzen Wiese, keine Störungen, kein Rauschen, keine Streifen. Perfekt. Den kaufe ich für die anderen Flieger auch! Nur die Kamera hatte teilweise deutlichen Rolling-Shutter, obwohl die Propeller eigentlich ruhig laufen. Aber das schiebe ich auf den Copter.

Beim Heimfahren erschreckte mich dann das linke Vorderrad, das sich innerhalb kürzester Zeit selber abschrauben wollte. Kurvenfahren fühlte sich komisch an und etwas schlug auch laut. Zu Hause wollte ich dann mal aufbocken und Rad abmachen – da stellte ich fest, dass die Schrauben lose waren! Ich hatte sie ganz normal mit dem Drehmomentschlüssel auf 120 angezogen… hm.