Peppy ist fertig

ich war heute beim SR electronic und habe Kleber besorgt – der hatte Zacki Sekundenkleber (den ich auch für den FunJet Ultra brauche).

Die Anleitung ist ja noch schlimmer als die vom Jet 🙂

Es fehlen Fotos, sondern es gibt nur beispielhafte Linienskizzen. Zu Details gibts gar keine Infos. Also wie man die Ruderhörner anzubringen hat oder die Servosgestänge anklebt, etc. Motorträger liegt auch keiner bei. Aus dem Rumpf soll man bitteschön selber alles so rausschneiden, wie mans grade braucht.

Den Motorträger habe ich aus Platinenresten gesägt. Die Servos sind kreativ mit Klett und Schrauben befestigt PuTTY TTY download , wobei das nicht wirklich fest ist. Den Rumpf habe ich an den Servos mit einer Kohlefaserleiste verstärkt, da die Ausschnitte für die Servos den Rumpf schon schwächen. Auf der Unterseite sitzt das Querruderservo (noch ohne Anlenkgestänge). Der Akku batzt sich noch vor den Regler damit der Schwerpunkt stimmt. Er ist mit Klett fixiert (fühlt trotzdem lose an).

Für die Ruderhörner fehlen mir noch die Schraubklemmen. Da muss ich am Montag nochmal zum SR…

Und zu guter Letzt ist die Schraube auf dem Propsaver unwuchtig, da zuviel Spiel. Da muss ich entweder die Schraube ausfüllen oder den Propsaver verdicken. Bloß wie???

— Dienstag —

Mittlerweile hab ich auch Rudergestängeanschlüsse besorgt. Mit Tesa hab ich den Propsaver verdickt und den Propeller dann mit 2 Gummis aufgeschnallt. Der sitzt jetzt perfekt.

Heute war Erstflug auf der frisch gemähten Wiese bei sehr leichtem Wind. Der Peppy liegt sehr direkt an den Rudern, fliegt aber sehr langsam – wie ein Flexyfly als Tiefdecker mit Kunstflugeigenschaften. Man kann ihn mit schneller Schrittgeschwindigkeit segeln lassen. Die Räder hab ich weggelassen. Dann flog ich den Skyfighter und den Swift (mit dickerem Akku 1000 statt 850mAh), damit der Schwerpunkt stimmt. Bis zum Sonnenuntergang.

Der Peppy RFR ist übrigens baugleich zum EPPsilon. Der kostet aber schon ohne Elektronik 59 Euro. Da hat Pichler also ein echtes Sparangebot!

Einzig die Maximalgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Da werde ich noch mit 3S statt 2S und 8×6 statt 8×4 Schraube, bzw. Speedprop statt Slowfly-Prop spielen. An der Funke muss ich auch unbedingt Expo und Dualrate reintun.