VODDDO-Erstflug

Ergebnis: recht zufrieden

Vodddo startet neutral (verhält sich wie gyro-stabilisiert), die Steigung und Schräglage bleiben eingerastet bis ich an den Knüppeln was tue. Trimmen musste ich fast nichts. Power ist reichlich vorhanden, allerdings werden Motor und Regler etwas warm. Evtl. gehe ich vom 10×4,7 GWS Slowfly auf einen mit 3,8 Steigung.

Rückenflug ist nicht ganz neutral, ich muss drücken.

Das Seitenruder und Höhenruder muss ich wohl noch etwas verstärken, im Messerflug neigt er zum Ausbrechen. Evtl. sind die HXT900 auch nicht so gut. Aber ich hab ja noch genug Digitalservos da.

Im High Alpha liegt er gut, wenn zu langsam, kippt er aber schnell über eine Fläche ab. Ich muss die Flächen noch auswuchten.

Sehr schön langsam fliegbar!

Landen geht auch gut, einfach im Harrier ins Gras setzen.

Dann noch Erstflug Edge540 QQ:

Das kleine Flugzeug ist extrem quirlig, mit den 3D-Aussschlägen kann ich es fast nicht mehr fliegen. Das Grundtempo ist deutlich flotter, die Rollrate irre. Ansonsten gut zu fliegen. Für meine Anfänger-3D-Fähigkeiten aber definitiv zu schwierig.